Danish Training

The fact that an understanding of intercultural differences and language knowledge leads to a higher profit in the organisation is today no longer  questioned.

In 2011, the European Commission carried out a study on the impact of a language strategy on the revenue in an organisation. The result proves that organisations with a language strategy can increase their total revenue between 10-25% a year. You can read a summary of the study here.

The neighbouring countries Denmark and Germany share a number of cultural similarities. However, there are considerable differences as well. The organisational culture is different. Danes negotiate differently. And when it comes to the use of expressions, there are some major differences that just might be decisive when it comes to signing a contract, getting the next order, winning a tender,  etc

IN-HOUSE LANGUAGE TRAINING After a first meeting  regarding your objectives/goals, content, and the time frame, I will develop a curriculum that suits your organisation. In order to lose no time, I will be teaching in-house in the company before, during or after regular working hours. Alternatively, weekend courses are also available for booking.
Content and methodology.pdf

Dänischunterricht

Die Tatsache, dass interkulturelles Wissen und Sprachkenntnisse zu einer Steigerung des Unternehmenswachstums führen, ist mittlerweile unumstritten.

2011 hat die Europäische Kommission eine Studie über die Bedeutung der Sprachenstrategie in Unternehmen durchgeführt. Das Ergebnis beweist, dass Unternehmen mit einer eigenen Sprachenstrategie ihre Umsätze um bis zu 10-25% steigern können. Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.

Deutschland und Dänemark haben als Nachbarländer viele Gemeinsamkeiten. Es existieren jedoch auch erhebliche kulturelle Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Die Organisationskultur ist anders, die Dänen verhandeln anders und auch im Sprachgebrauch gibt es erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel duzt man sich in Dänemark von Anfang an. Es ist jedoch keine Aufforderung zum freundschaftlichen Umgang. Das Vermitteln von Abstand und Respekt, das im Deutschen durch die Verwendung des „Sie“ erzeugt wird, zeigt sich im Dänischen durch andere sprachliche Konstruktionen.

Durch eine Investition in Dänischunterricht mit integriertem interkulturellen Training:
- vermeiden Sie unnötigen Zeitaufwand
- vermeiden Sie Missverständnisse
- schaffen Sie von Anfang an Klarheit in der Kommunikation mit neuen Geschäftspartnern aus Dänemark.

IN-HOUSE UNTERRICHT
Nach einem Vorgespräch über Ziele, Inhalte und Zeitrahmen des Unterrichts, erstelle ich Ihnen ein Curriculum, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Um nicht unnötig Zeit zu verlieren, findet der Unterricht bei Ihnen vor Ort statt. Dies kann entweder vor, während oder nach der Arbeitszeit oder am Wochenende erfolgen.
Inhalt und Methode.pdf